Wie unser Projekt das Bewusstsein für gemeinschaftliche Wohnformen auf Dörfern stärkt

Bild Planspiel: Nelli Fritzler, Anna Holzinger, rurbanerealitaeten.de

Stefan Mömkes teilt die Vision, Familienhöfe in lebendige Gemeinschaftszentren umzuwandeln, und lädt zum Mitgestalten ein – von der Plattform bis zur Finanzierung. 

Unser Ziel ist ja, auf den Dörfern ein Bewusstsein zu schaffen, gemeinschaftliche Wohnformen für ältere mit wachsendem Betreuungsbedarf als Allmende Aufgabe zu begreifen. Es braucht zur Realisierung eine Plattform, Rechtsform, Mitstreitende, Architektur-Tüftler, Finanzierung... Das wollen wir in dem Rollenspiel andiskutieren.

Entwickelt haben das Spiel Nelli Fritzler, Anna Holzinger und Stefan Mömkes, beginnend im Juli/ August 2023 beim Stadt Land Forum  der IBA vom 6.-9.7.23 und vom 3.-6.8.23 im Eiermann Bau in Apolda.

Von Lebensabschnittsprofilen zum Spielkonzept

Konkretisiert wurde es von Stefan Mömkes im Nachgang des Forums, mit drei fast fiktiven Lebensabschnittsprofilen von Anja und Sven (30/35), Elke und Karl (beide 68), Gerlinde und Ernst (72 und 76) aus dem dörflichen Umfeld von Allmende beleben. Danach haben sich die beiden Fachfrauen in den Prozess der Komplexität-Reduzierung begeben und heraus kam das Spiel mit viel Anschauungsmaterial, Rollen-Karten, Hofansicht, Info- und Ereigniskarten und den Ergebnissen der Landinventur.

 

Szenario 1 – Anja und Sven (30/35)
Anja macht sich Gedanken, wie sie den Lebensabend ihrer Verwandten gestalten kann, die Häuser erhalten soll und im Winter frostfrei hält. Sie überlegt, einen der Höfe zu einer Senioren-Wohngemeinschaft umzubauen, kann das aber von den Erträgen ihrer Reinigungsfirma nicht realisieren.

Foto Hofansicht: Stefan Mömkes, Allmende beleben

Anhand der Situation von Anja und Sven kann das Erlebnisspiel Möglichkeiten aufzeigen, wie Familienhöfe zu seniorengerechten Wohngemeinschaften umgestaltet und finanziert werden können, um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden und das gemeinschaftliche Leben auf dem Land zu stärken.

Am 7. Oktober 2023 haben wir es beim Miteinander-Reden-Festival in Jena mit zwei Kleingruppen durchgespielt und danach noch Verbesserungen gemacht.

Weiterlesen  Planspiel „Zukünftige Wohnformen älterer Menschen auf dem Dorf“

In diesem Jahr werden wir es in möglichst vielen Dörfern durchspielen.

Weiterlesen unter:
https://rurbanerealitaeten.de/Allmende-beleben

Möchtest du Teil des Wandels sein und gemeinschaftliche Wohnformen für ältere Menschen fördern? Schließe dich unseren Rollenspielen an, um Ideen zu teilen und die Zukunft unserer Dörfer mitzugestalten!

Kontakt

Melden Sie sich gerne bei
Stefan Mömkes
Telefon: 036648 – 673927
moemkes@drk-sok.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner