Gemeinschaftliche Wohnformen für unsere Ältesten
Das Netzwerk “Allmende beleben – Daseinsvorsorge gemeinsam gestalten” möchte durch soziokulturelle Begegnungsangebote das Bewusstsein für gemeinwohlorientiertes Engagement wecken. Ziel ist in ein bis zwei Jahren eine Bürgergenossenschaft zu gründen, die engagierte Menschen dabei unterstützt, ergänzende Leistungen zur Daseinsvorsorge anzubieten und gemeinschaftliche Wohnformen für unsere Ältesten auf den Dörfern zu entwickeln.
Mit Engagement zu einer gemeinwohlorientierten Bürgergenossenschaft
Um dieses Projekt umzusetzen, sucht das Netzwerk nach leerstehenden Höfen, die mithilfe der Engagierten zu kleinen Wohngemeinschaften umgebaut werden. Dabei sprechen die Beteiligten nicht nur ältere Menschen an, denn die aktuelle Energiekrise zwingt auch jüngere Familien zum Umdenken. So setzt das Netzwerk auf Erfahrungsaustausch mit bereits etablierten Projekten für gemeinschaftliches, inklusives Wohnen und ehrenamtlich tätige Genossenschaften für sozialen Zusammenhalt, um die gesammelten Ideen und Wünsche der Einwohnerschaft Realität werden zu lassen.
Mit dem Netzwerk Landinventur Potenziale des eigenen Ortes bewusst machen
Damit die Bevölkerung sich der Ressourcen in den Dörfern bewusst wird, führt das Netzwerk eine Landinventur durch. Um die Ansässigen zum Mitmachen zu motivieren, gibt es neben Informationsveranstaltungen und Arbeitstreffen auch Exkursionen zu Bürgerenergie- und Seniorengenossenschaften, Laientheater, Website-Workshops und die aktive Teilnahme am Überlandfestival in Görlitz.
Vielfältige Mitmach- und Teilhabemöglichkeiten
Letztendlich wünscht sich das Netzwerk, dass die lokale Mentalität „Jeder ist sich selbst der Nächste“ oder „Soll doch der Staat alles regeln“ einer Kultur gemeinschaftlicher vielfältiger Mitmach- und Teilhabemöglichkeiten weicht.
Wie kannst Du Deine Lebenserfahrung einbringen und Allmende mitgestalten?
Kontakt
Stefan Mömkes
Telefon: 036648 – 673927
moemkes@drk-sok.de
Kooperationspartner
DRK Kreisverband Saale-Orla e. V., Gemeinden Plothen, Moßbach, Grobengereuth, Knau, Kommunale Arbeitsgemeinschaft Land der tausend Teiche