„Miteinander Reden Podcast“ Folge 12: Einsamkeit

Text: Labo-Concept für das Projekt MITEINANDER REDEN
Grafik: MITEINANDER REDEN | Foto: Jörg Gläscher, Neulandgewinnen e.V.

Einsamkeit, ein zunehmendes Phänomen in einer scheinbar vernetzten Welt, wirft Fragen auf, die uns alle betreffen. Wie entsteht sie? Betrifft sie nur Großstädte oder auch ländliche Gebiete? Stefan Mömkes vom Projekt „MITEINANDER REDEN – Allmende beleben“ diskutiert dieses drängende gesellschaftliche Thema mit Experten aus verschiedenen Bereichen. Tauche ein in die Debatte über die Überwindung von Einsamkeit und die Förderung von sozialer Verbindung und Gemeinschaftlichkeit.

In einer Welt, die zunehmend miteinander vernetzt ist, scheint die Einsamkeit paradoxerweise auf dem Vormarsch zu sein. Das subjektive Gefühl, das tiefgreifende Auswirkungen auf die physische und emotionale Gesundheit haben kann, wird in seinem tatsächlichen Ausmaß oft übersehen – auch, weil wir durch digitale Medien ständig erreichbar sind. Dabei ist es eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Von der Isolation durch die Pandemie bis hin zu den Einflüssen sozialer Medien auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen – Einsamkeit betrifft uns alle auf unterschiedliche Weise. 

Doch wie entsteht sie eigentlich? Und macht das Leben in der Großstadt wirklich einsamer? Wie äußert sich das Phänomen in ländlichen Regionen? Welche gesellschaftlichen Zusammenhänge bedingen Einsamkeit? Wie können wir Einsamkeit überwinden, mehr Empathie füreinander entwickeln und soziale Verbindung und Gemeinschaftlichkeit fördern? 

Darüber sprechen wir heute mit Stefan Mömkes vom MITEINANDER REDEN-Projekt Allmende beleben – Begegnung und Daseinsvorsorge gestalten gestalten des DRK Kreisverbandes Saale Orla, Diana Kinnert sowie Fritz Penserot von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Bist du bereit, der Einsamkeit entgegenzutreten und gemeinsam Lösungen zu finden? Schließe dich unserem Gespräch an und entdecke Wege, wie wir als Gesellschaft mehr Empathie entwickeln und soziale Verbindungen stärken können!

Weiterlesen  Allmende Acker - Zusammen bewirtschaften

Kontakt

Melden Sie sich gerne bei
Stefan Mömkes
Telefon: 036648 – 673927
moemkes@drk-sok.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner